Marshall JCM2000 DSL401

dsl401_1

Dieser schöne DSL kam mit Sound Problemen in die Werkstatt. Laut Besitzerin fällt ab und an der Ton aus. Auf der Werkbank spielt er erstmal einwandfrei aber nach einiger Zeit wird er immer leiser und dann kommt plötzlich gar nichts mehr. Dann wird er auf einmal wieder laut und spielt die nächsten Stunden tadellos. Der Gleichrichter für die 3 Vorstufenröhren ist im Verdacht, aber das Voltmeter zeigt keine Auffälligkeiten.

dsl401_2

Ich tippe mal auf kalte Lötstelle und nehme das Board heraus.

dsl401_3dsl401_4

Unter der Lupe sieht man deutlich die Lötstellen die gerissen sind. Fast alle Röhrenfassungen sind betroffen.

dsl401_5 dsl401_6

Die Lötstellen der Potis werde ich auch gleich nachlöten, hier wurde schlampig gearbeitet.

Das Board wird wieder eingebaut und der Amp spielt wieder ohne Probleme. Kein großes Ding.



[top]

Autor: Carlo Nachtmann

there is no life without music

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.